Buch einreichen

Du möchtest dein Buch im Buch-Sonar vorstellen und bewerben lassen? Das kostet dich ein paar Minuten Zeit, eine kleine Gebühr und paar Infos an mich. Dazu gleich mehr.

Ich kenne mich aus
und möchte
direkt zum Anfrageformular

Zuerst will ich dir erzählen, was du bekommst

Dein Buch wird mit einem eigenen Beitrag im Blog präsentiert. Er besteht aus Titelbild, Klappentext, Anleser und Verkaufslinks. Die Buchvorstellung wird über Kategorien und Schlagworte mit dem Blog-Archiv verbunden, auf der Startseite vorgestellt und in die Sozialen Medien geteilt. Dabei werden die Netzwerke Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Tumblr adressiert.

Für eine maximale Transparenz werden alle Werbeposts mit dem Hashtag #BuchSonar versehen. Jeder Auftraggeber erhält beim Start der Werbung eine Übersicht aller genutzten Konten, Profile, Seiten und Gruppen in den Netzwerken.

Die Werbung startet zum vereinbarten Termin mit der Buchvorstellung im Blog und wird eine Woche lang täglich bei Facebook und Twitter wiederholt und gestreut.

Zu jedem Werbepost gehört ein Bildelement, dessen Grundlage das Buchcover ist. Neben dem Motiv der Blog-Vorschau wird immer eine Collage mit mit dem Cover des Buches und dem Sonar-Logo erstellt. Bei Werbestrecken über mehrere Wochen werden weitere Collagen gestaltet. Für visuelle Beispiele schau dir die Sonar-Bilder bei Instagram an.

Um einen Eindruck von der Arbeitsweise und der Wirksamkeit zu erhalten, empfehle ich dir, das Buch-Sonar einige Zeit in den Netzwerken zu verfolgen. Bei Facebook, Twitter und Co. sind mühelos die Follower-Zahlen und auch die Resonanz der einzelnen Beiträge ersichtlich.

Möchtest du das Buch-Sonar testen? Hier geht es zum Anfrageformular.

Jetzt zum Ablauf und zu den Konditionen

Diese Bücher werden vorgestellt:
Das Buch-Sonar präsentiert vor allem belletristische Publikationen (Printbuch, E-Book, Hörbuch), über die Vorstellung von Sachbüchern wird im Einzelfall auf Anfrage entschieden. Weil der Blog keiner Altersbeschränkung unterliegt, werden Buchtitel mit einer Fokussierung auf Splatter und Pornografie nicht vorgestellt. Eingereichte Cover und Leseproben müssen frei von Gewaltdarstellungen und expliziter Erotik sein. Ich behalte mir das Recht vor, Anfragen auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Von der Anfrage zum Auftrag:
Für die Vorbereitung der Werbeaktion benötige ich einige Informationen. Ich habe dafür ein Formular vorbereitet, das sich einfach und schnell ausfüllen lässt. Neben den Angaben zum Buch kann zwischen verschiedenen Angebotspaketen für bis zu vier Werbewochen gewählt werden.

Ich bitte darum, die Buch-Infos ausschließlich über das Anfrageformular oder per E-Mail (unter Kontakt) zu übermitteln. Beauftragungen über Messenger oder Direktnachrichten sind nicht möglich. Diese Form dient der urheberrechtlichen Absicherung und der eindeutigen Identifizierung des Absenders.

Nach dem Eingang deiner Anfrage werde ich dir kurzfristig eine Bestätigung senden und einen Termin für die Buchvorstellung vorschlagen. Auch über den Start der Werbeaktion werde ich dich per E-Mail informieren, damit du alle Aktivitäten verfolgen kannst.

Im Interesse eine maximalen Werbewirkung für jedes vorgestellte Buch, ist die Zahl der Werbeplätze begrenzt. Dadurch kann es bei der Verfügbarkeit von Werbeterminen gelegentlich zu kleinen Wartezeiten kommen.

Nun zu den Kosten:
Für den Werbe-Service bitte ich um eine geringe Aufwandsvergütung.
Eine Buchvorstellung mit Werbewoche in den Netzwerken kostet 19,50 Euro, bei den Werbepaketen kommen für jede weitere Woche 10,00 Euro hinzu (siehe Anfrageformular). Für die Werbewiederholung einer bereits im Blog bestehenden Buchvorstellung berechne ich 12,50 Euro. Gemessen an Reichweite und Wirksamkeit der Werbeaktionen sind diese Kosten sehr gering. Wenn du durch meinen Service zum Bestseller-Autoren geworden bist, darfst du mich gern auch mit mehr entlohnen.

Noch einige Anmerkungen zur Abwicklung:
Für jede Werbeleistung im Buch-Sonar erstelle ich eine Rechnung, die mit Namen und Mail-Adresse ausgestellt ist. Für die Ausstellung einer buchhalterisch korrekten Rechnung ist das Vorliegen der vollständigen Rechnungsanschrift erforderlich. Wer solche Formalitäten nicht benötigt, kann seine Zahlung gern direkt über PayPal erledigen. Bitte nicht vergessen, Buchtitel, Name und Mail-Adresse mit einzutragen, damit ich den Vorgang zuordnen kann.

Alle Fragen geklärt? Hier geht es zum Anfrageformular.

Ein paar Zeilen Kleingedrucktes

Jede Anfrage wird mit einer Eingangsbestätigung und einem Terminvorschlag für den Start der Werbeaktion per E-Mail beantwortet. Wunschtermine sind möglich, können aber nicht garantiert werden.

Mit der Übermittlung der Daten bestätigt der Einreicher sein Einverständnis zur Veröffentlichung der Buchvorstellung im Buch-Sonar und erklärt, dass mit den übergebenen Informationen (Cover, Klappentext, Leseprobe) keine Urheberrechte verletzt werden.

Jeder Beitrag bleibt dauerhaft Bestandteil des Blogs. Der Einreicher kann jederzeit um Korrekturen, Ergänzungen oder die Löschung bitten, ohne dass weitere Kosten entstehen.

Die Rechnung über die vereinbarten Leistungen wird bei Beginn der Werbeaktion übersandt. Die Zahlung kann per PayPal oder Kontoüberweisung erfolgen. Die dafür nötigen Informationen sind in der Rechnung enthalten. Für die Ausstellung einer buchhalterisch korrekten Rechnung bitte ich bei der Auftragserteilung um die Angabe der Rechnungsanschrift. Es gelten die gesetzlichen Zahlungsfristen.